2025-08-28

Lion Düker startet 2025 in der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS)

Der Rottweiler, seine Permit A Lizenz und sein Rennen im Porsche GT4.

 

Für den 23-jährigen Lion Düker aus Rottweil ist die Saison 2025 seit April voll im Gange und ein wichtiger Schritt im Motorsport. Nachdem Düker beim Team Adrenalin Motorsport im BMW M240i Cup vier Rennen auf der Nürburgring Nordschleife, die wohl bekannteste und anspruchsvollste Rennstrecke der Welt „Grüne Hölle“, in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) bestritten hat und erfolgreich den erforderlichen Permit A Lizenz absolviert hat, wechselte er nun zu W&S Motorsport aus Ofterdingen. Auf Anhieb konnte er dort im Porsche Cayman GT4 in der NLS - Cup 3 Klasse überzeugen.

 

Bereits beim 24h-Qualifikationsrennen feierte Düker einen Achtungserfolg, als er im BMW M240i einen vierten und dritten Platz belegte. Mit diesem Ergebnis im Rücken wagte er nun den nächsten Schritt: das erste Rennen mit W&S Motorsport und seinen zwei Teamkollegen Oliver Kunz und Peter Siebert in der NLS - Cup 3 Klasse auf dem Porsche Cayman GT4 #961.

 

Am 16. August stand sein Debüt zum NLS6 Lauf mit W&S Motorsport an. Dichter Nebel, Regen und wechselnde Sichtverhältnisse sorgten zunächst für Verschiebungen der Trainingsläufe und Qualifying. Schwierigste Bedingungen machten das Qualifying und das Rennen zu einer echten Herausforderung. Ein Unfall im Qualifying sorgte zunächst für einen Rückschlag, doch das Team von W&S Motorsport reparierte den Cayman GT4 in kurzer Zeit und ermöglichte so doch noch den Start mit 3 Runden Rückstand zum Fahrerfeld mit 111 Fahrzeugen ins Rennen. 

 

Düker und seine Teamkollegen zeigten anschließend eine solide Leistung. Zwar reichte es diesmal nicht für eine Spitzenplatzierung, doch die gefahrenen Rundenzeiten und das Zusammenspiel mit dem Team ließen aufhorchen. „Natürlich war der Unfall im Qualifying ärgerlich. Ich habe das Fahrzeug mit Sliks auf der teils nassen und rutschigen Strecke verloren und bin in den Leitplanken gelandet aber wir haben uns gut präsentiert und gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Ein großes Dankeschön und nochmal Sorry geht an das Team, dass das Auto so schnell wieder fit gemacht hat“, so Düker nach dem Rennen.

 

Mit den Erfahrungen und Erkenntnissen des ersten Rennwochenende im Porsche Cayman GT4 ist der Grundstein für den weiteren Saisonverlauf gelegt. In den kommenden Rennen möchte Lion Düker aus Rottweil an seine Leistungen anknüpfen und sich in der NLS - Cup 3 Klasse fest etablieren.

Der nächste Lauf auf dem Nürburgring NLS 7 (4 Stunden Rennen) steht schon am 13. September auf dem Terminkalender.

 

Lion Düker startet 2025 in der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS)

Der Rottweiler, seine Permit A Lizenz und sein Rennen im Porsche GT4. Für den 23-jährigen Lion Düker aus Rottweil ist die Saison 2025 seit April voll im Gange und ein wichtiger Schritt im Motorsport. Nachdem Düker beim Team Adrenalin...

Lizens für DMSB Permit Nordschleife Stufe B erfolgreich bestanden

Nürburgring Nordschleife Motorsport Akademie Christopher Bartz

Sieg für Lion Düker auf dem DEKRA-Lausitzring in Brandenburg

Zwei Wochen vor dem DTM-Meisterschaftslauf in der Lausitz durfte Lion Düker als Gaststarter bereits Gas geben. Der Lamera Cup war zu seinem ersten Lauf am 4.-5. Mai in Deutschland zu Gast und der Rennfahrer aus Rottweil zeigte eine Top Performance.

Lion Düker schrammt in Frankreich knapp an Top 20 vorbei

Im französischen Le Castellet fand vom 02. 04. Juni der zweite Durchgang der European GT4 Serie statt. 57 Autos gingen auf dem Circuit Paul Ricard an den Start und erlebten aufregende Rennen. Mit dabei auch Lion Düker, der als Rookie wieder eine tolle Vorstellung zeigte. Wechselhaftes Wetter sorgte zusätzlich für Aufregung.

Lion Düker: Gelungene Premiere in der GT4 European Series

Erst wenige Tage vor dem Saisonstart am 20.-23. April der GT4 European Series in Monza/Italien stand das Rennprogramm für Lion Düker fest. Der Rennfahrer aus Rottweil gibt seine Premiere in der stärksten GT4-Rennserie der Welt. Trotz weniger Vorbereitung etablierte er sich im Autodromo Nazionale di Monza beim Auftakt im Mittelfeld und zeigte damit abermals sein großes Talent.

Lion Düker fährt bei Gaststart in die Top-Fünf

In das sprichwörtliche kalte Wasser sprang Lion Düker aus Rottweil am vergangenen Wochenende (21.-23.10.) in Hockenheim. Beim Finale des Prototype Cup Germany schnupperte er erstmals Rennluft im LMP3-Sportwagen und kämpfte prompt um einen Podestplatz.

Lion Düker verpasst auf F1-Strecke Podium haarscharf

Zwei Wochen vor dem Formel 1-Weltmeisterschaftslauf in Frankreich durfte Lion Düker bereits auf dem Circuit Paul Ricard Gas geben. Der Lamera Cup war zu seinem vierten Lauf in Südfrankreich zu Gast und der Nachwuchsrennfahrer aus Rottweil zeigte abermals sein großes Talent. Erstmalig in Le Castellet am Start, gehörte er direkt zu den Schnellsten und fuhr denkbar knapp am Podium vorbei.

Doppelpodium für Lion Düker in Nogaro

Das dritte Rennwochenende des Lamera Cup brachte Lion Düker nach Südwestfrankreich. Auf der anspruchsvollen Rennstrecke in Nogaro erlebte Lion eine wahre Regenschlacht und musste dabei sein ganzes fahrerisches Geschick beweisen – am Ende wurde er mit einem Doppelpodium belohnt.

Lion Düker verpasst Misano Podium um Haaresbreite

Zur zweiten Runde des Lamera Cup reiste Lion Düker nach Italien. Auf dem Misano World Circuit ging es beim elf Stunden-Rennen um weitere Podestplätze und Meisterschaftspunkte. Der Rookie lieferte erneut eine starke Vorstellung ab und verpasste am Ende zwei verdiente Podestplätze. Anfang Juni geht es im französischen Nogaro weiter.

Spektakuläres Debüt für Lion Düker im Lamera Cup

Am ersten April-Wochenende begann für Lion Düker ein neuer Abschnitt in seiner Motorsportkarriere. Der Baden-Württemberger gab sein Debüt im Lamera.

Lion Düker auf europaweiten Rennstrecken unterwegs

Vom 2-3 April bestreitet Lion Düker sein erstes Langstreckenrennen in der französischen Lamera Cup Endurance Rennserie. Es geht dann gleich ins französische Magny-Cours, wo der erste Lauf mit einem 12-Stunden Rennen stattfindet und Düker sich das Fahrzeug mit 2 weiteren Fahrerkollegen teilt.

Lion Düker siegt bei Sportwagendebüt auf dem Hockenheimring

Mit einem Paukenschlag meldete sich Lion Düker am vergangenen Wochenende im Rennsport zurück. Auf dem Hockenheimring fuhr er sein erstes Sportwagenrennen in der Porsche Endurance Challenge und siegte auf Anhieb mit einem Porsche Cayman GT4 und dem Team Speed Monkeys.